Welt der Tutoriale für PSP und PI

:: PSP-08.Bougainvillea

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08.PSP-Rahmen – Bougainvillea

 

Tutorial ©bärbel-erstellt am 05.07.2016 mit PSP X6

Es darf nur mit meiner Erlaubnis in Schulen oder WS verwendet werden.

Es darf nicht verlinkt, bzw. der Link weiter gegeben werden.

Ferner ist es untersagt, den Inhalt zu kopieren und/oder

auf andere Art in andere Webseiten einzubinden.

hier findest Du das Original-Tutorial: 

Leider sind viele Effekte aus PI in PSP nicht umzusetzen.

Ich habe die Erlaubnis die Tutoriale nach meinem Gedenken umzusetzen.

 

~ Für diesen Rahmen brauchen wir:

~ ein Foto/Bild, es sollte eine Mindestgröße von 600 Pixel die längste Seite haben.

Beim Verkleinern das Nachschärfen nicht vergessen!

 

~ Filter: Simple + eine dieser Texturen:

   

Suche Dir 2 Farben aus dem Foto: helle VGF + dunkle HGF

Wer möchte, kann die Farben auch tauschen

 

  1. öffne das Foto - dupliziere es 2x mit Strg+D

Original schließen. Verkleinere das Foto auf

ca. 600 Pixel die längste Seite. Nachschärfen nicht vergessen.

 

  1. schneide aus Deinem Foto einen „Flicken“ aus

und speichere ihn ab – brauchst Du gleich noch unter P. 9!

 

  1. dupliziere den Flicken – Effekte – Filter Simple – s. Screen:

Du kannst aber auch Centre Tile oder Diamonds nehmen.

Es kommt auf Dein Muster an.

abspeichern – brauchst Du auch gleich wieder unter P. 5 + 7

 

  1. Gehe nun zu Deinem kopierten Foto oder Bild

~ Bild – Rand hinzufügen – symmetrisch

3 Pixel in einer Farbe, die in Deinem Bild nicht vorkommt

~ Zauberstab - mit der Silber- oder Gold-Textur füllen

Ich habe das Goldmuster auf die HGF gelegt

Auswahl aufheben

 

  1. Bild – Rand hinzufügen – symmetrisch

15 Pixel in Deiner HGF – Zauberstab -

mit Deinem Flicken-Bildmuster aus P. 3 füllen:

~ lege Dir Dein Muster auf die VGF

~ Effekte – 3D Effekte – Innenfase - anwenden:

Danach Auswahl aufheben

 

  1. wiederhole Punkt 4

 

  1. Bild – Rand hinzufügen – symmetrisch

30 Pixel in Deiner HGF – Zauberstab –

~ Auswahl in Ebene  umwandeln – Deckfähigkeit auf 65% stellen

~ mit Deinem Flicken-Bildmuster aus P. 3 füllen

 

~ Effekte – Textureffekte – Textur – s.Screen:

wähle eine Textur Deiner Wahl und Deine helle Farbe dazu

~ Effekte – 3D Effekte – Innenfase - anwenden:

Danach Auswahl aufheben

 

  1. wiederhole Punkt 4  

 

  1. Bild – Rand hinzufügen – symmetrisch

45 Pixel in Deiner HGF – Zauberstab -

~ mit Deinem Flicken-Bild füllen aus Punkt 2

Über Bearbeiten – Kopieren – zurück zum Bild

Bearbeiten – in eine Auswahl einfügen

 

~ Effekte – Filter Simple: Diamonds + Zoom out and Flip + Blintz

Es kommt immer auf Deine Textur an!

~ Effekte – 3D Effekte – Innenfase - anwenden (aus P.7)

Auswahl aufheben

 

  1. wiederhole Punkt 4

 

  1. © und design by … und wer mag setzt noch Corner drauf.

Als JPG-Datei speichern. Fertig ist Dein Bild.

Das war es schon und ich hoffe Du hattest Spaß daran.

 

Testbild von Nik:

 

 

 

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